deendede

Praktika zur Berufsorientierung für Schüler

Eure Schulzeit nähert sich dem Ende und ihr seid auf der Suche nach Eurem Traumjob? Ihr habt Euch bereits über mögliche Ausbildungsberufe informiert und möchtet nun herausfinden, ob Euch der auserwählte Beruf Freude bereitet? Findet es bei einem Praktikum bei der Firma WILLIG heraus!

  

 

Bei uns schnuppert ihr in zukunftsorientierte Ausbildungsberufe hinein und packt selbst mit an um zu erfahren, ob Eure Vorstellung von Eurem Traumberuf mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Während des Praktikums habt ihr zudem die Möglichkeit, Euch mit Experten und Auszubildenden über die Ausbildung zu unterhalten.

 

 

In folgenden Bereichen könnt ihr ein Praktikum absolvieren:

  

Ausbildungsberuf

Praktikumsort

            

Straubing

               

Hunderdorf 

Mühlau

Mühlau

 

 

>>   zum Praktikumsflyer

So bewirbst Du Dich:

Die Bewerbungen um einen Praktikumsplatz werden gerne schriftlich per Post oder per E-Mail entgegengenommen.

  
Sendet uns einfach ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und aktuellem Schulzeugnis zu. Vergesst nicht Euren ausgewählten Beruf und den Praktikumszeitraum anzugeben!

  

Übrigens: Das Praktikum als Konstruktionsmechaniker ist auch als Gruppenpraktikum mit bis zu 3 Personen möglich! Findet also gemeinsam mit euren Freunden heraus, welchen Beruf ihr lernen wollt.

  

  

  

Bewerbungen an:

 

Kurt Willig GmbH & Co. KG

- Personalwesen - 

Borsigstraße 23

94315 Straubing

 

oder per E-Mail (Anlagen im pdf-Format) an Ausbildung(at)willig.eu 

Statements unserer Praktikanten:

    

     

   

Jannik Güntner

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

24.07. - 28.07.2017

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da ich verschiedene Tätigkeiten wie bohren, schleifen, entgraten und Bleche schneiden selbst erledigen durfte und mir die Arbeit von dern Mitarbeitern genau erklärt wurde.

      

     

     

   

Marco Schreiner

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

17.07. - 21.07.2017

Mir hat die Schnupperwoche gefallen, denn ich konnte in alle Aufgaben und Tätigkeiten eines Konstruktionsmechanikers einblicken. Ich durfte eine Bohrplatte bauen und einige andere Aufträge ausführen.

      

     

   

Almin Cucurovic

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

17.07. - 21.07.2017

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil es ein Beruf ist, bei dem man sehr viel Abwechselung hat und verschiedene Aufgaben hat. 

      
  

   

Janik Schmittlutz

Praktikum als Industriekaufmann

29.05. - 02.06.2017

Das Praktikum als Industriekaufmann hat mir gut gefallen. Ich habe in dieser Woche viel gelernt und mitbekommen. Die Kollegen waren alle nett und hilfsbereit.

    

             

   

Julia Stadler

Praktikum als Industriekauffrau

18.04. - 21.04.2017

Die Schnupperwoche hat mir bei meiner Berufswahl sehr geholfen, da ich viele Einblicke in die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten bekam. Außerdem durfte ich viele Aufgaben, wie z. B. das Buchen der Eingangsrechnungen, ausüben, dadurch wurden mir die Tätigkeiten näher gebracht.

  

  

   

Simon Brandl

Praktikum als Industriekaufmann

27.02. - 03.03.2017

In meinem Praktikum habe ich einige Abteilungen rund um den Beruf als Industriekaufmann kennen gelernt. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und ich konnte Aufgaben erledigen, die ich zuvor noch nicht kannte und sehr interessant waren. Im gesamten hat mir das Praktikum sehr gut gefallen.

 

 

  

   

Carina Sindelär

Praktikum als Technische Produktdesignerin

20.02. - 24.02.2017

Mir hat dieses Praktikum sehr gut gefallen, da ich den Beruf gut kennen lernen konnte. Ich durfte vieles selber machen und ausprobieren. Ich hatte immer etwas zu tun (z. B. Zeichnungen am PC und auf Papier erstellen). Die Kollegen sind alle sehr nett, hilfsbereit und lustig.

 

   

   

   

Sandra Steger

Praktikum als Technische Produktdesignerin

02.11. - 04.11.2016

Das Praktikum war sehr lehrreich und hat mir gut gefallen. Ich durfte am Blatt, sowie am PC Bemaßungen festlegen, zeichnen, Ansichten zuordnen und verschiedene Objekte abzeichnen und konstruieren.

 

  

   

Laura Hafner

Praktikum als Industriekauffrau

02.11. - 04.11.2016

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen und auch sehr viel Spaß gemacht. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir die Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen näher gebracht. Dabei haben mir die Tätigkeiten im Lager am Besten gefallen.

   

  

   

Maximilian Hafner

Praktikum als Technischer Produktdesigner

29.08. - 02.09.2016

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil ich Einblicke in den Beruf bekommen habe und somit weiß, ob dieser Beruf passen für mich ist. Meine Aufgaben waren die Anfertigung verschiedener Zeichnungen und diese dann zu einem Teil zusammenzufügen.

   

  

   

Romeo Rettberg

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

08.08. - 12.08.2016

Mein Praktikum gefiel mir sehr gut, da die Aufgaben sehr abwechslungsreich gestaltet waren. Das Arbeitsklima war angenehm und die gesamte Firma hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

    

  

   

Kevin Streng

Praktikum als Technischer Produktdesigner

08.08. - 12.08.2016

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Die freundlichen Mitarbeiter zeigten mir einige Tätigkeiten des Berufs. Ich kann mir gut vorstellen diesen Beruf zu erlernen.

    

  

   

Christine Steger

Praktikum als Technische Produktdesignerin

01.08. - 05.08.2016

Das Praktikum hat mir gut gefallen, obwohl ich lieber einen handwerklichen Beruf erlernen möchte. Ich bekam einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten des Berufs, z. B. am PC zeichnen.

    

   

   

Anna Scheuner

Praktikum als Industriekauffrau

18.07. - 22.07.2016

Mir hat das Praktikum als Industriekauffrau sehr gut gefallen! Ich konnte in viele verschiedene Abteilungen einen Blick hineinwerfen und somit diesen Beruf genauer kennen lernen. Auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern war sehr angenehm und lustig.

    

  

   

Bastian Haller

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

13.06. - 17.06.2016

Das Praktikum gefiel mir sehr gut, da mir viel gezeigt wurde Mir wurde alles erklärt und ich durfte viele Arbeiten selbst erledigen.

    

      

   

Maximilian Wendl

Praktikum als Technischer Produktdesigner

17.05. - 19.05.2016

Mir hat das Praktikum gut gefallen. Am Besten war das viele Zeichnen und die hilfsbereiten Mitarbeiter. Durch das Praktikum könnte ich mir vorstellen nach der Schule eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner zu machen.

    

    

       

 

 

   

Girls'Day - 28.04.2016 

  

Einblick in den Ausbildungsberuf "Konstruktionsmechanikerin":

Der Girls Day bei der Firma Willig hat uns sehr gut gefallen. Wir haben einen guten Einblick in die Tätigkeiten einer Konstruktionsmechanikerin erhalten. In der Lehrwerkstatt fertigten wir selbst eine Zettelbox und lernten so den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen kennen.

  

       

      

       



   

  

 

  

   

Marcel Freundorfer

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

04.04. - 08.04.2016

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, weil man viel mit Maschinen arbeiten durfte man viel selbst machen durfte. Ich habe einen guten Einblick in den Beruf des Konstruktionsmechanikers erhalten.

        

    

   

Dominik Pilz

Praktikum als Technischer Produktdesigner

08.02. - 12.02.2016

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Ich habe auch sehr viel von der Firma gesehen, da ich mit Fachkräften aus verschiedenen Bereichen gearbeitet habe. 

        

    

   

Christian Wurm

Praktikum als Industriekaufmann

02.11. - 06.11.2015

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da ich einen genauen Einblick in die Tätigkeiten eines Industriekaufmannes erhalten habe. Ich durfte unter anderem Rechnungen buchen und die Waren im Lager annehmen und einräumen. Das Arbeitsklima war sehr angenehm und es waren alle sehr freundlich.

        

  

   

Tobias Krüger

Praktikum als Fachkraft für Lagerlogistik

24.08. - 30.10.2015

Mein Praktikum bei der Firma Willig hat mir besonders gut gefallen. Die Kollegen waren alle sehr nett und es war sehr interessant für mich, da ich in dieser Zeit einen Einblick in das Aufgabengebiet einer Fachkraft für Lagerlogistik bekam. Während meines Praktikums nahm ich Pakete entgegen und versendete diese, kommissionierte die Ware und lagerte Artikel ein.

      

    

   

Markus Niemeier

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

07.09. - 11.09.2015

Das Praktikum hat mir gut gefallen, weil mir der Umgang mit den modernen Maschinen viel Spaß macht. Außerdem hat es mir gefallen, weil ich viel über Stahl und Alu erfahren habe.

    

  

   

Julia Riedl

Praktikum als Industriekauffrau

24.08. - 28.08.2015

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da ich einen abwechselungsreichen Einblick in die verschiedenen Abteilungen bekommen habe. Vorallem das gute Zusammenarbeiten unter den Kollegen und die freundlichen Mitarbeiter gefielen mir besonders. Es war ein sehr lehrreiches und gelungenes Praktikum, sodass ich mir eine Ausbildung bei der Firma Willig sehr gut vorstellen könnte.

 

  

   

Thomas Fuchs

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

03.08. - 07.08.2015

Das Praktikum hat mir gut gefallen. Die Aufgaben und Tätigkeiten eines Konstruktionsmechanikers wurden mir so bewusst. Ich könnte mir vorstellen dies in meinem späteren Berufsleben zu machen.  

 

  

   

Julian Loichinger

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

20.07. - 24.07.2015

Allgemein hat mir das Praktikum sehr gut gefallen. Ich hatte viele nette Arbeitskollegen, die mir die Arbeitsaufträge gut erklärt haben. Ich durfte viele Aufgaben selbst erledigen, wie bohren, sägen und schleifen. Mir hat es gut gefallen, mal einen Einblick in den Beruf des Konstruktionsmechanikers zu bekommen.

 

   

   

Patrick Fuchs

Praktikum als Industriekaufmann

20.07. - 24.07.2015

Ich fand das Praktikum sehr gut. Es war sehr gut organisiert und man hatte immer etwas zu tun. Am Besten hat es mir im Lager gefallen. Dort durfte ich Pakete auspacken und Pakete versenden.

    

   

   

Andreas Maier

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

13.07. - 17.07.2015

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da alle sehr nett waren und ich viele Sachen für die Produktion anfertigen durfte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, bei der Firma Willig meine Ausbildung anzufangen.

  

        

   

Manuell Moll

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

01.06. - 03.06.2015

Das Praktikum hat mir gut gefallen, da ich mehrere Arbeiten des Berufes schon selbstständig erledigen durfte. Dadurch habe ich in viele Tätigkeiten einen großen Einblick erhalten.

  

    

   

Simon Unger

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

26.05. - 29.05.2015

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da ich meistens sehr selbstständig arbeiten durfte. Außerdem bekam ich einen guten Einblick, wie die einzelnen Produktionsschritte aussehen. Durch das Praktikum weiß ich nun, wie viel Arbeit in einem Tankfahrzeug steckt.

   

  

   

Markus Deli

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

07.04. - 10.04.2015

Das Praktikum hat mir durch die Vielfalt an unterschiedlichen Tätigkeiten, welche ich ausüben durfte, sehr gut gefallen. Dadurch, dass ich sehr viel alleine machen durfte, habe ich einen breiten und stark praxisorientierten Einblick in das Berufsbild des Konstruktonsmechanikers erhalten.

 

   

   

Ilirjan Citaku

Praktikum als Fachkraft für Lagerlogistk

23.03. - 27.03.2015

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr gute Einblicke in die Abteilung "Materialwirtschaft" erhalten und weiß jetzt, welche Aufgaben als Fachkraft für Lagerlogistik anfallen.

 

 

  

   

Philippe Hegedüs

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

16.02. - 20.02.2015

Ich fand das Praktikum interessant und es hat mir gut gefallen. Ich habe gelernt mit diversen Maschinen und Werkzeugen zu arbeiten und habe alles von Mitarbeitern detailliert erklärt bekommen.

 

  

   

Thomas Würges

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

08.12. - 12.12.2014

Das Praktikum bei der Firma Willig hat mir sehr viel Spaß gemacht. Besonders gefielen mir die abwechslungsreichen Aufgaben. Das Bohren und Schleifen hat mir gut gefallen.

   

   

Tobias Würges

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

08.12. - 12.12.2014

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, denn ich habe sehr viel über den Beruf und den dazugehörigen Tätigkeiten erfahren und habe sehr viel selber machen dürfen. Zudem sind die Leute, die hier arbeiten, alle sehr nett.

  

  

   

Andreas Weigl

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

27.10. - 30.10.2014

Mir hat das Praktikum als Konstruktionsmechaniker sehr gut gefallen, da mir der Beruf sehr viel Spaß gemacht hat und sehr abwechslungsreich ist. Außerdem ist das Arbeitsklima sehr positiv zu bewerten. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass ich viel selber machen durfte. Zudem waren alle Mitarbeiter nett und freundlich. Zum Schluss möchte ich mich für das Praktikum bedanken.

        

  

   

Timon Hilmer

Praktikum als Industriekaufmann

27.10. - 31.10.2014

Das Praktikum als Industriekaufmann bei der Firma Willig hat mir sehr gefallen. Die Kollegen waren alle sehr freundlich zu mir und verstehen sich untereinander sehr gut. Ich konnte viele Aufgaben selbst erledigen, was mir sehr viel Spaß machte.

     

  

   

Stefan Stegbauer

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

04.08. - 08.08.2014

Mir hat das Praktikum bei der Firma Willig sehr gut gefallen, da ich viele Informationen und praktische Erfahrungen im Umgang und der Verarbeitung von verschiedenen Metallen sammeln konnte. Außerdem erlebte ich den Alltag und den Tagesablauf in dieser Praktikumswoche. Das Angebot an Weitberbildungsmöglichkeiten überzeugte mich. Mein Berufswunsch steht fest!

    

  

   

Tobias Hamerlik

Praktikum als Industriekaufmann

30.07. - 01.08.2014

Das Praktikum als Industriekaufmann hat mir sehr gut gefallen. Ich habe in den 3 Tagen einen guten Einblick von den Aufgaben des Industriekaufmanns bekommen. Die Mitarbeiter waren auch sehr nett und das Arbeitsklima gut. Somit könnte ich mir vorstellen bei dem Unternehmen Willig eine Ausbildung als Industriekaufmann zu beginnen.

    

   

   

Melinda Biljali

Praktikum als Industriekauffrau

21.07. - 25.07.2014

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Während meiner Praktikumswoche durchlief ich die einzelnen kaufmännischen Abteilungen der Firma Willig. Am Besten hat es mir in der Anmeldung und im Einkauf gefallen. 

    

           

   

Julian Ordon

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

07.07. - 11.07.2014

Mir hat das Praktikum gut gefallen, weil ich viel selber machen durfte und die Kollegen sehr nett sind. Ich konnte viel von dem Beruf des Konstruktionsmechanikers erfahren.

    

           

   

Verena Mayer

Praktikum als Industriekauffrau

07.07. - 11.07.2014

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da man die verschiedenen Bereiche sehen konnte und miterlebte, welche Aufgaben die einzelnen Abteilungen haben. Ich finde es schön, dass alle Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit sind. Ich könnte mir vorstellen eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu beginnen.

   

           

   

 

Nadine Stegbauer

Praktikum als Technische Produktdesignerin

07.07. - 11.07.2014

Mir hat das Praktikum gut gefallen. Ich konnte einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten eines Technischen Produktdesigners gewinnen.

 

  

   

 

Lukas Hahn

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

30.06. - 04.07.2014

Das Praktikum als Konstrukionsmechaniker war sehr schön und hat mir gut gefallen, da die Arbeit abwechslungsreich war und sie mir Spaß gemacht hat.

  

   

 

Alexander Artmann

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

30.06. - 04.07.2014

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, Wir haben eine Bohrplatte gebaut und die Kollegen waren alle sehr hilfsbereit.

  

   

 

Sabrina Lugauer

Praktikum als Industriekauffrau

16.06. - 18.06.2014

In meinem Praktikum hat es mir sehr gut gefallen. Ich habe viel erfahren und viele Einblicke in den Beruf erhalten. Es war sehr interessant und es ist gut, dass man so viel selber machen darf.

   

          

   

Carola Marchl

Praktikum als Technische Produktdesignerin

10.06. - 13.06.2014

Das Praktikum als Technische Produktdesignerin war sehr interessant. Ich bekam einen guten Einblick in diesen Beruf und konnte mich von Anfang an gleich gut auf die Arbeit konzentrieren. Den Praktikumsverlauf fand ich gut durchdacht, da ich recht bald mit dem CAD-Programm arbeiten durfte und mir jeder neue Schritt ausführlich und verständlich erklärt wurde. Mit den Mitarbeitern habe ich mich gleich gut verstanden und das Praktikum hat mir sehr viel Freude bereitet.

 

  

   

 

Philip Müller

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

19.05. - 23.05.2014

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil man sehr viele verschiedene Tätigkeiten ausführen durfte. Außerdem waren die Kolleginnen und Kollegen alle sehr nett.

     

  

   

Marie Klein

Praktikum als Technische Produktdesignerin

22.04. - 25.04.2014

 

In meinem Praktikum konnte ich sehr viele neue Erfahrungen zu den Tätigkeiten als Technische Produktdesignerin sammeln. Dazu gehörte unter anderem das Zeichnen im 3D Programm. Außerdem durfte ich Bauteile zu Baugruppen zusammenfügen und Zeichnungen bemaßen. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen.

       

  

   

 

Horst-Peter Bartl

Praktikum als Industriekaufmann

14.04. - 17.04.2014

 

Mir hat das Praktikum sehr gefallen, weil ich einen sehr guten Einblick in den Beruf des Industriekaufmannes bekam.

            

       

                  

 

Jonathan Zitzelsberger

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

07.04. - 11.04.2014

 

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich viel gelernt habe und vieles selbst ausprobieren durfte.

       

 

     

   

 

Simon Sponsel

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

07.04. - 11.04.2014

 

Mir hat die Praktikumswoche gut gefallen, da ich viel machen durfte. Es war sehr abwechslungsreich.

            

 

  

  

   Girls'Day - 27.03.2014

 

   

Patrizia Himmelstoß - Konstruktionsmechanikerin:

Wir hatten einen schönen Tag bei der Firma Willig. Wir durften vieles selbst ausprobieren und haben einen Einblick in die Arbeitsabläufe der Firma bekommen.

 

Felizitas Himmelstoß - Konstruktionsmechanikerin:

Auch mir hat es sehr gut gefallen, vor allem weil wir nicht nur zuschauen durften, sondern selbst etwas machen durften. Ich würde wieder teilnehmen.

 

Anna Backes - Fachkraft für Lagerlogistik:

Mir hat es sehr gut gefallen, denn ich konnte viele Eindrücke über den Ausbildungsberuf und die Firma erlangen.

  

  

       

      

       

        

        

 

      

   

Ilir Citaku

Praktikum als Fachkraft für Lagerlogistik

24.02. - 28.02.2014

 

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. In meiner Praktikumswoche durfte ich Pakete versenden, Ware einräumen und Lagerbestände überprüfen. Durch das Praktikum wurde mein Interesse am Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik verstärkt.

        

            

   

Beate Rödl

Praktikum als Industriekauffrau

28.10. - 31.10.2013

 

Mir hat das Praktikum bei der Firma Willig gut gefallen. Die Aufgaben einer Industriekauffrau haben mich sehr interessiert und ich fand es ansprechend die Tätigkeiten live mitzuerleben. Es war interessant bei den verschiedenen Abteilungen mitzuhelfen.

                  

  

   

Jonathan Zitzelsberger

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

21.10. - 25.10.2013

 

Das Praktikum gefiel mir gut! Ich könnte mir vorstellen in diesem Beruf meine Ausbildung zu machen. Besonderen Spaß hatte ich beim Fertigen von Teilen für die Produktion und dem Übungswerkstück. Auch der sichere Umgang mit dem Messschieber und der Standbohrmaschine waren sehr interessant.

     

  

   

Stefanie Gietl

Praktikum als Industriekauffrau

05.08. - 08.08.2013

 

Mir hat das Praktikum als Industriekauffrau sehr gut gefallen. Die Bereiche Einkauf und Marketing fand ich besonders interessant. In dieser Woche habe ich herausgefunden, dass ich diesen Beruf gerne als Ausbildung beginnen möchte.

  

   

    

 

Sophia Geitz

Praktikum als Industriekauffrau

31.07. - 02.08.2013

 

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da ich in viele verschiedene Bereiche des Unternehmens einen Einblick erhalten habe.

     

  

                   

 

Nico Pilz

Praktikum als Fachkraft für Lagerlogistik

15.07. - 19.07.2013

 

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich erhielt einen guten Einblick in die Tätigkeiten als Lagerist. Außerdem hatte ich sehr nette Kollegen, die mir alle Fragen beantwortet haben.

  

     

   

Magdalena Omasmeier

Praktikum als Technische Produktdesignerin

24.06. - 28.06.2013

 

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich durfte verschiedenes zeichnen. Besonders hat mir das 3D-Zeichnen gefallen. Die Arbeitskollegen waren alle nett.

     

    

    

Andreas Trautinger

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

27.05. - 29.05.2013

 

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und interessant. Aus dem Praktikum konnte ich viele Eindrücke in einen tollen Beruf mitnehmen.

      

    

     

Matthias Schinabeck

Praktikum als Industriekaufmann

27.05. - 29.05.2013

 

Am besten haben mir die Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung und Lager gefallen. Im Einkauf überprüften wir zum Beispiel Rechnungen und buchten diese in der Buchhaltung. Positiv fiel mir das gute Arbeitsklima und die freundlichen Mitarbeiter auf. Insgesamt fand ich das Praktikum sehr gelungen.

  

     

    

Jonas Walzer

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

21.05. - 24.05.2013

 

Das Praktikum gefiel mir sehr gut. Besonders hat mir das Fertigen einer Bohrplatte und das Bearbeiten einer Stahlplatte gefallen. Des Weiteren durfte ich mit einer Kantmaschine in ein Aluminiumblech zwei 90° Winkel biegen, verschiedene Bleche entgraten und Aluminiumbleche schneiden.

  

      

      

Lena Koch

Praktikum als Industriekauffrau

21.05. - 24.05.2013

 

In meinem 4-tägigen Praktikum hatte ich die Chance, mir in allen Abteilungen einen Überblick zu verschaffen. Am Besten hat es mir in den Abteilungen Vertrieb und Einkauf gefallen. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und stets hilfsbereit.

     

    

    

Jonas Hainz
Praktikum als Konstruktionsmechaniker

02.04. - 05.04.2013

 

Durch das Praktikum habe ich im Umgang mit dem CAD-Programm sehr viel gelernt. Die Mitarbeiter sind sehr nett und stets hilfsbereit. Es herrscht auch ein gutes Arbeitsklima, in dem man sich sofort wohlfühlt.

 

  

    

Adrian Apolony

Praktikum als Konstruktionsmechaniker

13.02. - 14.02.2013

 

Während meines zweitägigen Praktikums in der Lehrwerkstatt durfte ich ein Übungsstück "Bohrplatte" fertigen. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und war sehr interessant und abwechslungsreich.

 

  

  

Seite drucken
Facebook