deendede

Willig News

Besuch von der Feuerwehr Salching

Mittwoch, 07. Februar 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Salching war bei der Firma Willig in Straubing zu Besuch. Ziel dieses Besuches war es, den Aufbau eines Tankwagens und deren Sicherheit kennen zu lernen, sowie für Rettungsmöglichkeiten sensibilisiert zu werden. Gemeinsam mit Franz Vaitl, Mitarbeiter der Fa. Willig und selbst langjähriges aktives Mitglied der FFW Salching, wurde zuerst das Werk in Hunderdorf erkundet. Hier wurden der Feuerwehr die einzelnen Schritte des Rohbaus eines Tankfahrzeuges erklärt. Danach machte sich die Gruppe auf den Weg zum Hauptwerk nach Straubing, wo sie bereits von Geschäftsführer Andreas Gillner erwartet wurden. Nach kurzen Erläuterungen zur Firma, der aktuellen Marktsituation und bestehenden sowie neuen Technologien ging die Führung im Hauptwerk weiter. In Straubing wurden die Abteilungen Montage, Elektrik, Pneumatik, Endmontage und Auslieferung besichtigt. Somit wurden alle Stationen, wie ein Tankfahrzeug in einzelnen Schritten gebaut wird, durchlaufen. 

 

"Die Führung durch Franz Vaitl war sehr informativ und interessant. Wir waren erstaunt, wie mit viel handwerklicher Kunst ein Tankfahrzeug in der heutigen, hoch technologisierten Zeit gebaut wird.", so Günter Mauerer, 1. Kommandant der FFW Salching. 



Willig-Geschäftsführer Andreas Gillner (1. v.l.) mit Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer (2. v.l.), Kommandant Günter Mauerer (4. v.l.) und Vorsitzendem Martin Scherm (6. v.l.)

<- Zurück zu: News
Seite drucken
Facebook