Praktikum: Wunschberuf ja oder nein?

Eure Schulzeit nähert sich dem Ende und Ihr seid auf der Suche nach dem Traumjob? Ihr habt Euch über Ausbildungsberufe informiert und möchtet herausfinden, ob Euch die künftige Arbeit auch Freude bereitet? Sammelt Eindrücke und Erfahrungen beim Praktikum in unserem Unternehmen.

Bei Willig schnuppert Ihr in Ausbildungsberufe mit Zukunft hinein und packt selbst mit an. So erfahrt Ihr, ob Eure Vorstellung vom Wunschberuf mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Im Praktikum habt Ihr auch die Möglichkeit, mit Ausbildern und Auszubildenden über das Arbeiten bei Willig zu sprechen.

 

Praktikum mit Mitschülern

Ein Praktikum im Bereich Konstruktionsmechanik ist auch als Gruppenpraktikum mit bis zu drei Personen möglich. Findet gemeinsam mit Schulfreunden heraus, welcher Beruf für Euch interessant sein könnte.

  

Am Standort Straubing:

  • Industriekaufmann (m/w)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)
  • Technischer Produktdesigner (m/w)

Am Standort Hunderdorf

  • Konstruktionsmechaniker (m/w)

An Standort Mühlau:

  • Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w)
  • Metallbauer (m/w)

Mehr Informationen findet ihr auch in unserem Praktikumsflyer.

So bewerbt Ihr Euch

Sendet Eure Bewerbung um einen Praktikumsplatz bitte schriftlich per Post, per E-Mail (Anlagen im PDF-Format) oder über unser Bewerbungsformular an die unten genannten Ansprechpartner. Die Bewerbung sollte ein kurzes Anschreiben mit Lebenslauf und aktuellem Schulzeugnis beinhalten. Vergesst nicht, den ausgewählten Beruf oder Bereich und den Praktikumzeitraum anzugeben. 

Deine Ansprechpartner

Michaela Würl

Kaufm. Ausbildungsleitung
Personalabteilung 

Tel. +49(0)9421-988-141

ausbildung(at)willig.euOutlook-Visitenkarte

Alexander Vazquez

Personalleitung & Prokurist Standort Mühlau

Tel. +49(0)3722-6074-20
BewerbungenMuehlau(at)willig.euOutlook-Visitenkarte

Statements unserer Praktikaten

  • Karriere
    • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)
    • Industriekaufmann (m/w)
    • Konstruktionsmechaniker (m/w)
    • Technischer Produktdesigner (m/w)

Karriere

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Mir hat die Schnupperwoche sehr gefallen, da ich so viel Neues gelernt habe. Das Klima zwischen den Mitarbeitern ist super, sodass das Lernen Spaß macht. Ich durfte Rechnungen schreiben und Pakete auspacken, sowie die Ware im Lager einräumen. Ich kann nur empfehlen hier ein Praktikum zu machen, da es Spaß macht und man herausfinden kann, ob einem die Aufgaben in der entsprechenden Berufsrichtung gefallen. 

Anna-Maria Sepaintner

09.07. - 13.07.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da alle Mitarbeiter nett waren und man sehr viele Sachen selber ausprobieren konnte.

Flavio Wagner

09.07. - 13.07.2018

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

Die Schnupperwoche als Technische Produktdesignerin hat mir sehr gut gefallen. Ich lernte viel über das Konstruieren mit einem 3D-Programm. Selbstständig durfte ich Bauteile und Zeichnungen erstellen. Ich könnte mir gut vorstellen später diesen Beruf zu ergreifen. 

Lena Hagn

09.07. - 13.07.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil ich oft selbständig an Maschinen arbeiten durfte und auch den Mitarbeitern über die Schulter schauen durfte.

Luis Brembeck

02.07. - 06.07.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte sehr viel selbst ausprobieren. Dadurch hatte ich einen guten Einblick in den Beruf. Ich durfte ein Werkstück bearbeiten, Bleche schneiden und zu Tankteilen verarbeiten.

Fabio Hennecke

02.07. - 06.07.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Es war eine sehr spannende Woche, in der ich sehr viel Neues dazugelernt habe. Ich durfte viel an Maschinen arbeiten, wie beispielsweise an der Kantmaschine.

Dominik Fritsch

02.07. - 06.07.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat die Woche sehr gut gefallen. Ich konnte einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten als Konstruktionsmechaniker erhalten, da ich vieles selber erledigen durfte und mir viel gezeigt wurde. Zuerst habe ich eine Bohrplatte gebaut, die ich auch mit nach Hause nehmen darf. Außerdem durfte ich Rohre biegen, bohren und noch einiges mehr. 

Lukas Klein

11.06. - 15.06.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat die Schnupperwoche sehr gut gefallen, da ich viele neue Sachen gemacht habe und viel Neues dazugelernt habe. Zudem durfte ich vieles selber machen.

Alexander Batt

28.05. - 30.05.2018

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

Es war eine angenehme Woche und ich konnte noch vieles Neues erfahren. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich.

Simon Reindlmeier

22.05. - 25.05.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat die Schnupperwoche bei Willig sehr gut gefallen, da ich sehr viel von dem Betrieb sehen durfte und auch viel mithelfen konnte. Mir wurde alles gut erklärt und die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Ich durfte während des Praktikums verschiedene Maschinen bedienen.

Maximilian Schießl

03.04. - 06.04.2018

Karriere

Industriekaufmann (m/w)

Die Schnupperwoche hat mir sehr gut gefallen. In der Anmeldung durfte ich bspw. die Zeiten von den Handwerkern buchen. Im Lager durfte ich Ware verräumen und Ersatzteilrechnungen schreiben. In der Anmeldung hat es mir am besten gefallen. Ich könnte mir gut vorstellen, später einmal in dem Beruf tätig zu werden.

Julia Althammer

03.04. - 06.04.2018

Karriere

Industriekaufmann (m/w)

Mir hat die Praktikumswoche als Industriekauffrau gut gefallen, da ich verschiedene Tätigkeiten, die mit diesem Beruf zusammenhängen, ausprobieren durfte. Die Teamarbeit hat mir viel Spaß gemacht.

Celina Gall

26.03. - 29.03.2018

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

In der Schnupperwoche habe ich viel Neues gelernt und mit auf den Weg genommen. Die Kollegen waren sehr nett und ich habe mich super mit allen verstanden. Mir wurden die verschiedenen Zeichenprogramme am Computer gezeigt und erklärt. Am Schluss durfte ich sogar alles gleich mal ausprobieren.

Leo Geiger

26.03. - 29.03.2018

Karriere

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Der Einblick den Beruf "Fachkraft für Lagerlogistik" hat mir sehr gut gefallen, weil ich viel machen durfte (z. B. Kommissieren, Pakete auspacken und verräumen, Artikel an Mitarbeiter ausgeben, ...).

Florian Brandl

19.03. - 23.03.2018

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

Die Praktikumswoche hat mir sehr gut gefallen. Ich habe einen großen Einblick in den Beruf des Technischen Produktdesigners erhalten und durfte auch selbst am Computer einige Sachen ausprobieren - angefangen mit Übungen bis hin zu den fertigen 3D-Zeichnungen. Es hat mich fasziniert, was man aus einer einfachen Skizze alles machen kann!

Laura Stettmer

12.02. - 16.02.2018

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

Die Kollegen waren alle sehr nett und das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte viel Neues lernen.

Simon Schießl

05.02. - 07.02.2018

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, da ich verschiedene Tätigkeiten wie bohren, schleifen, entgraten und Bleche schneiden selbst erledigen durfte und mir die Arbeit von dern Mitarbeitern genau erklärt wurde.

Jannik Güntner

24.07. - 28.07.2017

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat die Schnupperwoche gefallen, denn ich konnte in alle Aufgaben und Tätigkeiten eines Konstruktionsmechanikers einblicken. Ich durfte eine Bohrplatte bauen und einige andere Aufträge ausführen.

Marco Schreiner

17.07. - 21.07.2017

Karriere

Konstruktionsmechaniker (m/w)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil es ein Beruf ist, bei dem man sehr viel Abwechselung hat und verschiedene Aufgaben hat.

Almin Cucurovic

17.07. - 21.07.2017

Karriere

Industriekaufmann (m/w)

Das Praktikum als Industriekaufmann hat mir gut gefallen. Ich habe in dieser Woche viel gelernt und mitbekommen. Die Kollegen waren alle nett und hilfsbereit.

Janik Schmittlutz

29.05. - 02.06.2017

Karriere

Industriekaufmann (m/w)

Die Schnupperwoche hat mir bei meiner Berufswahl sehr geholfen, da ich viele Einblicke in die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten bekam. Außerdem durfte ich viele Aufgaben, wie z. B. das Buchen der Eingangsrechnungen, ausüben, dadurch wurden mir die Tätigkeiten näher gebracht.

Julia Stadler

18.04. - 21.04.2017

Karriere

Industriekaufmann (m/w)

In meinem Praktikum habe ich einige Abteilungen rund um den Beruf als Industriekaufmann kennen gelernt. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und ich konnte Aufgaben erledigen, die ich zuvor noch nicht kannte und sehr interessant waren. Im gesamten hat mir das Praktikum sehr gut gefallen.

Simon Brandl

27.02. - 03.03.2017

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

Mir hat dieses Praktikum sehr gut gefallen, da ich den Beruf gut kennen lernen konnte. Ich durfte vieles selber machen und ausprobieren. Ich hatte immer etwas zu tun (z. B. Zeichnungen am PC und auf Papier erstellen). Die Kollegen sind alle sehr nett, hilfsbereit und lustig.

Carina Sindelär

20.02. - 24.02.2017

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

Das Praktikum war sehr lehrreich und hat mir gut gefallen. Ich durfte am Blatt, sowie am PC Bemaßungen festlegen, zeichnen, Ansichten zuordnen und verschiedene Objekte abzeichnen und konstruieren.

Sandra Steger

02.11. - 04.11.2016

Karriere

Industriekaufmann (m/w)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen und auch sehr viel Spaß gemacht. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben mir die Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen näher gebracht. Dabei haben mir die Tätigkeiten im Lager am Besten gefallen.

Laura Hafner

02.11. - 04.11.2016

Karriere

Technischer Produktdesigner (m/w)

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil ich Einblicke in den Beruf bekommen habe und somit weiß, ob dieser Beruf passen für mich ist. Meine Aufgaben waren die Anfertigung verschiedener Zeichnungen und diese dann zu einem Teil zusammenzufügen.

Maximilian Hafner

29.08. - 02.09.2016