Kinder bauten eigene Zettelbox bei Willig

Im Rahmen der Technikferien des "TfK - Technik für Kinder e. V." konnten am Donnerstag, den 24.05.2018 insgesamt 12 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren ihre eigene Zettelbox beim Tankfahrzeughersteller Willig in der Ausbildungswerkstatt im Rohbauwerk in Hunderdorf fertigen. Unter Anleitung des gewerblichen Ausbildungsleiters Josef Niemeier, sowie den Willig-Azubis wurde die Box gemeinsam mit den Kindern Schritt für Schritt gefertigt. 

Nach der Begrüßung und einer kurzen Firmenvorstellung konnten die Kinder während eines Firmenrundgangs einen Einblick in die Fertigung eines Tankfahrzeuges erhalten. Anschließend ging es in die Ausbildungswerkstatt um sich selbst handwerklich zu betätigen. Im ersten Schritt durften die Kinder das Blech für die Box herunterschneiden, entgraten und Löcher für die Standfüße bohren. Im Anschluss wurde die Zettelbox gekantet und die Stiftehalterrohre wurden gedreht. Am Ende wurden alle Einzelteile zu einer Zettelbox zusammengeschweißt. Die selbst gefertigte Zettelbox durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen. "Wir möchten die Kinder durch das 'Selbermachen' vom Handwerk begeistern. Technikbegeisterte und solche, die einfach einmal in das Thema 'hineinschnuppern' wollen, konnten ihr handwerkliches Geschick so unter Beweis stellen", erklärt Josef Niemeier. Die Kinder hatten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag bei Willig und waren sich alle einig: "Das hat Spaß gemacht".