Sprungbrett hop-on hop-off - Mit dem Praktikumsbus zum Ziel

Im Rahmen des Projektes „sprungbrett hop-on hop-off – Mit dem Praktikumsbus zum Ziel!“ sind diese Woche täglich 2 Schüler/innen der Herzog-Ludwig-Mittelschule Bogen auf Entdeckungstour in unserem Unternehmen. Das Projekt bietet den Schüler/innen die Möglichkeit an fünf Praktikumstagen in fünf verschiedene Berufe in unterschiedliche Unternehmen hineinzuschnuppern. Die Jugendlichen werden via Shuttlebus zu den verschiedenen Unternehmen gebracht. Von der Praktikumswoche profitieren Jugendliche, die noch keine klare Vorstellung davon haben, wo ihre persönlichen Stärken und Schwächen liegen und wohin ihr beruflicher Weg führen könnte.

 

„Auch für uns als Unternehmen bietet die Praktikumswoche eine gute Gelegenheit in kurzer Zeit mögliche Bewerber für Praktika oder offene Ausbildungsplätze zu gewinnen“, betont der gewerbliche Ausbildungsleiter Josef Niemeier. Während des Praktikumstages bekamen die Schüler/innen einen Einblick in die Fertigung eines Tankfahrzeuges. Zudem durften sie sich in der Ausbildungswerkstatt selbst handwerklich betätigen und ihre eigene Zettelbox fertigen, die sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen konnten.