Technikferien - Kinder bauten eigene Tankwagen-Stiftehalter

Am Donnerstag, den 13.06.2019 konnten insgesamt 9 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren im Rahmen der Technikferien des „TfK - Technik für Kinder e.V." ihren eigenen Tankwagen-Stiftehalter beim Tankfahrzeughersteller Willig in der Ausbildungswerkstatt im Rohbauwerk in Hunderdorf fertigen. Unter Anleitung des gewerblichen Ausbildungsleiters Josef Niemeier, sowie den Willig-Azubis wurde der Stiftehalter gemeinsam mit den Kindern Schritt für Schritt gefertigt. 

Nach der Begrüßung und einer kurzen Firmenvorstellung konnten die Kinder während eines Firmenrundgangs einen Einblick in die Fertigung eines Tankfahrzeuges erhalten. In der Ausbildungswerkstatt betätigten sich die Kinder im Anschluss selbst handwerklich. Im ersten Schritt durften die Kinder das Blech für den Stiftehalter zuschneiden, kanten und die entsprechenden Löcher für die Stifte bohren. Anschließend wurden die Tankanbauteile angeschweißt und die Räder montiert. Den selbst gefertigten Tankwagen-Stiftehalter durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen. 

Die Kinder hatten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag bei Willig und waren sich alle einig: „Das hat Spaß gemacht!"