WILLIG Fahrzeugbau GmbH gewinnt Ausbildungspreis

Während des Bundesobermeistertags in Köln ehrte der Bundesverband Metall (BVM) die "Ausbildungsbetriebe des Jahres 2016".

Mit Spitzenleistungen in der betrieblichen Ausbildung überzeugte auch die "Willig Fahrzeugbau GmbH" aus Mühlau, die mit dem Preis in der Disziplin Metallbauerhandwerk - Nutzfahrzeugbau ausgezeichnet wurde.

Folgende Voraussetzungen müssen für die Qualifikation als Ausbildungsbetrieb des Jahres erfüllt sein:

  1. Die Betriebe müssen seit Jahren Lehrlinge mit überdurchschnittlichen Ergebnissen ausbilden: Unsere Willig Fahrzeugbau GmbH bildet seit der Gründung im Jahr 1990 aus. Derzeit werden fünf Auszubildende in den Berufen Metallbauer/-in Fachrichtung Nutzfahrzeugbau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation beschäftigt.
  2. Ein Auszubildender muss den Bundesleistungswettbewerb im Metallhandwerk als Bundessieger abgeschlossen haben: Unser ehemaliger Auszubildender Maximilian Jähnig hat im November 2016 am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Bundesebene teilgenommen und ging als Bundessieger im Metallbauerhandwerk Nutzfahrzeugbau hervor.

"Wir setzen auf das gegenseitige Vertrauen und spornen uns gegenseitig immer wieder zu Höchstleistungen an. Das geht nur in einem funktionierenden Team. Das bekommen unsere Auszubildenden von Beginn an vermittelt. Sie sind mit Kopf und Herz bei der Sache und Teil unseres Erfolgs. Über die Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb des Jahres freut sich unser gesamtes Team." so Christoph Müller, Geschäftsführer der Willig Fahrzeugbau GmbH.

von links: BVM-Vizepräsident Michael Winterhalter und Martin Hunold, gemeinsam mit Geschäftsführer Christoph Müller und gewerbl. Ausbildungsleiter Marcel Bertl (Willig Fahrzeugbau GmbH)